Michel Peter, seit 2011 Vorstandsmitglied und Kassier der AGG, ist in den Vorstand der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft (SGG) gewählt worden. Die Jahresversammlung der SGG im Juni 2023 verlief turbulent. Peters Vorgänger war auf Antrag des SGG-Vorstands abgewählt worden, nachdem er ohne Rücksprache mit dem Vorstand versucht hatte, der SGG durch gezielte Neueintritte und Vorstandskandidaturen eine politische Ausrichtung zu geben.

Michel Peter, FDP-Mitglied, Einwohnerrat in Herisau, Finanzfachmann mit 30jähriger Berufserfahrung, sagt zu seiner Motivation für das neue Amt: «Die Menschen, der soziale Zusammenhalt und das gemeinnützige Engagement sind mir ein grosses Anliegen.» Als AGG-Vorstandsmitglied hat er seinen Rücktritt auf die Jahresversammlung im November 2023 hin bekanntgegeben.